Publikationen edition.texturen
zu bestellen über: edition.texturen@gmail.com und die Buchhandlung Labyrinth
19. / 20. Oktober, 2024,
Scuol Palace Nairs
Senda d ́aua Im Grund sind wir Quellen
Vortrag, 19. Oktober zwischen 14 und 17 Uhr, Gespräch 20. Oktober zwischen 11 und 14 Uhr, Programm
Am «Congress da l’aua – aua aint in seis contuor» vom 19./20. Oktober 2024 treffen sich «Amias ed amis da l’aua», um die faszinierenden Facetten des Wassers aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Wasser ist mehr als H2O. Es ist polar, ordnet sich, schwingt. Am «Congress da l’aua – aua aint in seis contuor» werden Fragen zu Wasser und seinem Umfeld gestellt. Und es wird disziplinenübergreifend nach Antworten gesucht. Welche Strukturen und Formen nimmt Wasser unter verschiedenen Bedingungen an und was sind die Konsequenzen? Referierende aus unterschiedlichen Bereichen vernetzen sich und bringen ihre Erfahrungen aus Wissenschaft, Philosophie, Kultur sowie aus Medizin und Handwerk ein.
In meinem Beitrag am Kongress des Wassers eröffne ich einen Einblick in die Art und Weise der künstlerischen Forschung und gehe der Frage nach, was die Wasserquellen, die schöpferischen Kräfte in der Natur, die Quellen der Kunst und den Menschen verbindet.
Programm unter www.concressdaua.ch
Das Quellquartett: Ein vierteiliges Sprach- und Bild-Kompendium, mit dem Roman „Mäander“, der Lesung von Gedankenkonzentraten, „Membrane“, einer philosophisch- analytischen Quellforschung, „Senda d`aua“, und einem Sprachlaboratorium der Fragen „Notate“. Bestellungen: Einzel oder im Kompendium edition.texturen@gmail.com
12. – 15. Juni 2024
I Never Read Art Book Fair, Basel
edition.texturen feiert Premiere an der I Never Read Art Book Fair Basel mit dem Quellquartett // Membrane // Senda d’aua // Mäander // Notate und den neusten Texturen & Flugmanuskriptblättern
Opening reception Wednesday 18:00 – 22:00 Thursday and Friday 15:00 – 21:00 // Saturday 12:00 – 18:00
Side Program : Donnerstag 13. 6. 2024 / 19 Uhr, Buchvernissage und Lesung «Das Quellquartett» edition.texturen gibt Einblick in das vierteilige Textwerk einer Sprach-Expedition. https://i-never-read-radio.mixlr.com/recordings/2474460
Samstag 15. 6 2024 / 13 Uhr, Signierung der limitierten Vorzugsausgaben des Quellquartetts, erschienen bei edition.texturen, am Stand des Verlags.
ineverread.com @ineverreadartbookfairbasel
2024 Notate Ein Kontinuum, 160 S. 14 x 21 cm, Broschur – Klebebindung, edition.texturen, 2024, Auflage 40 Exemplare ISBN: 978-3-9525944-1-4, «Notate», ein Kontinuum, ein poetisches Textwerk, das fragend den grossen Themen des Menschseins, der Kunst und der Schöpfung nachgeht und immer wieder die Grenzen des Sag- und Denkbaren streift, ist als Teil der künstlerischen Forschungsarbeit über die Mineralquellen in Nairs und im Unterengadin, während der Atelierstipendien in der Fundaziun Nairs, 2017/18, Stiwdio Maelor, Wales, 2017, und an der Cité international des Arts in Paris 2019 /2021, entstanden und laufend bearbeitet und ergänzt bis 2023.
2023 MÄANDER Im Grund sind wir Quellen, 14 x 21 cm, 126 S. Broschur – Klebebindung, edition.texturen, 2023, ISBN: 978-3-9525944-0-7, Auflage: 100 Exemplare, SFr. 34.- zu bestellen über: edition.texturen@gmail.com // Die Protagonisten sind Gäste wie Du und ich, die sich an diesem Ort, der mehr Zeitloses hat, als der Tag Stunden zur Kur zusammenfinden. Sie bewegen sich durch die Engadiner Berg- und Talwelten, begegnen dem Ort, den Alltäglichkeiten und Befindlichkeiten im Leben und den Fragen nach dem Wesentlichen, dem Grund des Hierseins und „Wie ist es möglich war, dass ein Pianist mitten im Spiel vor den Kurgästen im Park, von seinem Flügel aufsteht und spurlos verschwindet“
2023 Senda d´aua Quelwasseressenzen, 14 x 21 cm, 60 S. edition.texturen, ISBN 978-3-9525944-2-1, Broschur, mit 10 farbigen Abbildungen von Aquarellen der Quellen und ihre Wasser, ein Auszug aus dem Kompendium «senda d’aua», eine künstlerische Forschungsarbeit über die Mineralquellen in Nairs und im Unterengadin, entstanden während des Atelierstipendiums in der Fundaziun Nairs, 2017/18, laufend bearbeitet und ergänzt bis 2023, anlässlich der Ausstellung «Christof Rösch – Eine Lebensarchitektur» im Juli 2023.
2023 Membrane Kleine Konzentrate, 14 x 21 cm, 60 S. Heft, edition.texturen, ISBN 978-3-9525944-3-8 // Rudolf Twerenbold liest „Membrane – Kleine Konzentrate“, eine Notatensammlung entstanden während der Projektarbeit über die Mineralquellen in Nairs und im Unterengadin, eine Audiospur aufgenommen für die Ausstellung Christof Rösch – Eine Lebensarchitektur, in der Fundaziun Nairs.
2019 Unter Hemingways Bäumen „une traversée de Paris“, 14 x 21 cm, 78 S. Broschur, ISBN 978-907974-81-0, Edition buschö & Neue Galerie6. Spiegelungen zeichnen den Himmel nach, das Ufer mit Hemingways Bäumen. Eine Textfuge entstanden auf den täglichen Morgenspaziergängen durch Paris.
2018 Und Schiffe werden hier landen und Möwen, natürlich Möwen
„une traversée du Venice“ 14 x 21 cm, 78 S., Leporello mit 178 Fotografien. ISBN 978-3-907974-77-3, Edition buschö & Neue Galerie6. Eine Textfuge über eine Stadt zwischen Himmel und Meer, entstanden auf den Spaziergängen durch Venedig.
2016 Raum, Zeit und Möwe „une traversée de Soleure“, 14 x 21 cm, 78 S., Leporello mit 80 Fotografien. ISBN 978-3-907974-78-0, Edition buschö & Neue Galerie6. Über die Stille einer Stadt mit Fluss, Berg und Einsiedelei. Eine Textfuge entstanden auf den Spaziergängen durch Solothurn 2016. Fr. 30.-
2014 Kein Schiff wird hier je landen „une traversée d’Aarau, „14 x 21 cm, 78 S., Leporello mit 119 Fotografien. ISBN: 978-3-907974-75-9, Edition buschö & Neue Galerie 6. Eine Textfuge über die Vergäng-lichkeit einer Landschaft mit Nebel, Fluss und Stadt, entstanden auf den Spaziergängen durch die Quartiere der Stadt Aarau, 2012. Fr. 30.-
ZUSAMMENARBEIT mit Andreas Neeser
Solange no Goth chunnts gut, Andreas Neeser, Mundartprosa, Klappenbroschur, 13 × 21 cm, ca. 104 Seiten, mit Collagen von Marianne Büttiker, inkl. QR-Codes mit allen Geschichten, gelesen vom Autor, ISBN 978-3-7296-5130-2, Zytglogge Verlag, Basel 2023.
Nüüt und anders Züüg, Andreas Neeser, Mundartprosa, Klappenbroschur, 13 × 21 cm, ca. 100 Seiten, mit Illustrationen von Marianne Büttiker, inkl. CD mit allen Geschichten, gelesen vom Autor, ISBN 978-3-7296-0955-6, Zytglogge Verlag, Basel 2017.
«S wird nümme, wies nie gsi isch», Andreas Neeser Erzählungen, Klappenbr., 13 × 21 cm, ca. 80 S., mit CD, Tuschezeichnungen Cover und Inhalt: Marianne Büttiker, Zytglogge Verlag. ISBN 978-3-7296-0890-0, 2014.
TEXTE für:
Aarauer Neujahrsblätter 2016
Hier und Jetzt Verlag, Baden, 2015, 180 Seiten
108 farbige und 21 sw Abbildungen, broschiert, 15.5 × 22.5 cm
978-3-03919-374-5
Einfach Aarau- Perlen der Stadt
Bucks- Edition-CH, 2016
AUSSTELLUNGSKATALOGE
2022 Filogramme Über die Poesie der Nischen / Ein Inventar 32 S. 14 x 21 cm, Broschur mit farbigen Abbildungen einer Auswahl der Werke. edition.texturen. ISBN 978-3-9525944-6-9, Eine Textsammlung für die Ausstellung in der Galerie Hilt, August 2022. Ein Auszug aus dem Projekt Erinnerung und Gedächtnis Filogramme «Notate in den Nischen» aufgezeichnet während des Atelieraufenthaltes 2021 an der cité internationl des arts in Paris und in Basel. Filogramme, Filo, der Faden, das Garn, die Spur, gramma, das Geschriebene, die Botschaft. Der Werkzyklus „Über die Poesie der Nischen“, ist den Augenblicken unseres Alltages gewidmet, in denen ein Lichtstrahl in einen Raum fällt, eine Stelle beleuchtet und das vorerst Verborgene und Vergessene hervorhebt. >> Über die Poesie der Nischen, Galerie Hilt, Basel
2022 Über die Poesie des Staubes „9 Staubtücher mit poetischen texten“ 12 S. 14 x 21 cm, Broschur, mit 16 Fotografien. edition.texturen, Eine Textsammlung. „Über die Poesie des Staubes“ ist eine Ode an die Existenz des Staubes. Durch Tage und Nächte entstanden die Wort-Gebilde“ Stich für Stich, mit vorzu gefundenen und aufgewischten Staub- und Wortpartikel, über das Unscheinbare in den Nischen unseres Alltags, in denen die Zeit vorkommt, aber keine Rolle spielt. >> Über die Poesie des Staubes, Mokka Rubin, Olten
Picknick für Feen „Eine Landschaftliche Ortung mit Staubtüchern in Wales und dem Engadin“ 28 S. 14 x 21 cm, Broschur, mit 29farbigen Fotografien. edition.texturen, Eine landschaftliche Ortung mit Staubtüchern, eine Dokumentationsauswahl der ephemeren Installationen «Picknick für Feen» während der Atelierstipendien 2018 in Wales und dem Engadin.
2014 Au bord du fleuve „une traversée de Bâle“ 32 S. 14 x 21 cm, Broschur, edition.texturen. 156 Kurzgedichte zur Ausstellung Miniaturen „Au bord du fleuve“ in der Galerie Hilt, Basel, entstanden im Zeitraum April 2014 bis Juli 2014. // 157 Der Fluss berührt das Ufer. >>Ausstellungsdokumentation une traversée du Bâle
2013 >> Der Versuch die Berge zu verstehen, Ital. Redinghaus Schwyz
2013 Ausstellungskatalog Galerie artune, Frick
>> Une traversée du Frick pdf
„Die Fülle der Stille“
2012 Ausstellungskatalog, Neue Galerie6, Aarau
“une traversée d’aarau”
2012 essence „Une traversée du bleu“ Ein Panoptikum 20 S. 30 x 21 cm, ungebunden in Kartonmappe, mit farbigen Abbildungen der Werke und Installationen der Ausstellung essence in der Kulturtankstelle Döttingen, Mai 2012, Auflage 100 Exemplare, nummeriert und signiert. Eine Ausstellung und eine Textsammlung über die Farbe Blau. 14.1.12 Blau Fern die Amplituden jenes Mee- res, das die Leere umschreibt. Manches Wort erreicht mich nur als Farbe. >> une traversée du bleu pdf. >> „essence“ Ausstellungsrundgang pdf.
2011 Einen Garten anlegen Sequenzen des Wachstums, 28 S. 30 x 21 cm, Broschur, Drahtbindung, mit farbigen Abbildungen der Werke. Kunstverein Olten. Diese Publikation erscheint zur Ausstellung «Einen Garten anlegen», Sequenzen des Wachstums Ruth Berger-Rosenberger, Marianne Büttiker, Erica Pedretti im Stadthaus Olten vom 13. März – 10. April 2011. Auflage 100 Exemplare. >> Katalog Einen Garten anlegen Textsammlung “Die Dame mit Hut”
2010 Ausstellungskatalog , Galerie Fravi, Domat Ems,
>> Bevor der Gedanke das Bild erreicht pdf
2010 Ausstellungskatalog “Die Fischin”
>> Die Fischin pdf
2008 Ausstellungskatalog, Galerie Hilt
>> Zeit-Zeichen-Licht.doc
>> Ausstellungsdokumentation Zeit Zeichen Licht
2006, Museum Aargau, Eine Bild- und Satzpartitur
>>Die Zeiten der Räume im Schloss