« | »

12/16-Soleur//Materialien


Ein Arbeitsheft: 15.2.16 // Nachtrag vom 21.11.15 // Gleichungen // Reflektionen: Es war vielleicht nur eine Ahnung, wer man war, ein kleines Partikel Staub im All, das viel grösser war, als errechnet: 11x11x11x11x111x11 und so weiter, bis nichts mehr zu verstehen übrig und die Dinge dem Verstand entglitten. Ein Wort, ein kleinstes Bild, das es zu begreifen galt, die Welt, eine Formel, ein Rätsel, ein Schlüssel, einige Zeichen auf weisser Fläche vor nebligem Grund, ein Sonnenlicht spiegelte ihre Schleier und das zwischenzeitlich aufblitzenden Blau eines Himmels, flüchtige Schatten in die Zeit gespiegelt, reflektierte Augenblicke einer chromatischen Folge, umgeben von diesem Grün, stellenweise von Bergen, der Turm hütete die Stadt, stoisch und unverrückbar, als wäre er das Zentrum, als wäre er die wichtigste Figur auf einem Schachbrett, neben der Kirche mit den Türmen und Treppen und Bögen.

Spiegelung: Ich durchwatete den Blättersee, der vor mir ausgebreitet über den Weg und die Hänge, beidseitig des Bachlaufs, Biegungen und Bögen, gefallen war, über den leichte Schwung des Weges. Jeder Schritt wirbelte die so eben gebildete Anordnung in eine neue, andere, die Blätter, die auf der Wasserfläche angeschwommen kamen, fügten sich wieder in die Baumkronen der sich spiegelnden Bäume ein, so tauschten die Bäume ihre Blätter mit den Bäumen ihrer Spiegelung, ein Spiel des Vergehens.

Comments are closed.